einfüsser - 2007
  
speed-segler
einfüsser aus balsa, schaum und draht,
singelsider momentenfrei,
modellschiff für lange strecken
seaglider 50%     skizze 2003
  
speed-segler
flügel-mast und beam sind eine feste einheit und gehen folglich ineinander über,
zur anstellwinkel einstellung werden die beams mit dem flügel als paralelogram verdreht,
schiff segelt nur auf steuerbordbug , slalom  um alle tiefdruck-gebiete
seaglider 50%     skizze 2003
seaglider 50 % hat die hälfte seines auftriebsvolumen in einem unterwasser-glider-körper konzentriert
dadurch werden die wellenbildenden rümpfe schlanker und der wellenwiderstand sinkt
 
design competition 2002 : raumwerk720
 raumwerk 720 raumwerk 720 
wettbewerbsbeitrag zum norwegischen design-competition-2002
raumwerk 720 ist ein catamaran mit asymetrischem conzept,
ein rumpf aufgeblasen zum wohnen,
ein rumpf für schnelle segeleigenschaften
bilder die es nicht mehr gibt: playstation vor dem WTC / NY
 
 
modellsegelschiff von 1996 mit frei drehendem flügelrigg, masthöhe 175 cm

modellschiff mit flügelmast, ausgebildet als gestreckte rippenfläche mit wölb-profil,
der flügel ist 360 grad drehbar gelagert,
die anstellung des flügels zum wind erfolgt durch eine RC gesteuerte leitwerksfläche

kite-raider design - skizzen 2001
 KITE-RAIDER in voller fahrt KITE-RAIDER dreiseitenansicht
designstudie eines von einem kite (drachen) gezogenen wasserfahrzeug für zwei personen,
schwimmkörper als wave-pircer ausgebildet,
gebogene schwerter
little nemo:
NEMO HIMSELF
komm wir segeln zum InternationalemMultihullMeating 2001 nach karlskrona
das liegt irgendwo in schweden, kommst du mit?

 
 
mit diesen karten du bist verrückt 
übersegler reichen nicht, aber ich hab doch gute neue karten vom ijsselmeer und 
sogar an terschelling vorbei und hier steht elbemündung ist boyed dazwischen ist 
doch offene nordsee was willst du da genaue karten einen hafen kann man nicht 
anlaufen und schau sowohl von helgoland als auch von norderney ist ein 
detailblatt auf dem übersegler, wenn du jede karte bis karlskrona kaufst bist du 
1000.- mark los, das schiff ist auch zu nass für karten und sowas wie einen 
kartentisch gibt es nirgends na aber die elbemündung haben wir dann bei decker 
doch gekauft und waren tage später froh drüber...ausserdem haben wir den 
kleinsten garmin GPS der ist wasserdicht und sagt uns wie schnell wir fahren und 
wo wir sind. na durchs ijsselmeer ist es noch warm
LITTLE-NEMO AM KRAN

 wir schlafen nachts auf dem
trampolin, das geht nur ganz selten und im wattenmeer nach terschelling werden
wir richtig nass natürlich, dort treffen wir einen kleinen jungen der mit nem
hobby14 unterwegs ist und seelenruhig in seiner hängematte ruht die zwischen
mast und steg gespannt ist, es geht also noch unbequemer als auf nemo wir haben
immerhin drei kojen und einen stapel lebensmittel in der vierten. sollen wir
morgen gegen den wind nach westen kreuzen und aussen um die insel segeln oder
etwas später los und die erste strecke übers watt rauschen, hast du das schonmal
gemacht? nein wie soll ich bin doch bisher nur mit schiffen mit 1.5m tiefgang
unterwegs gewesen da geht das nicht, also dann werden wir das lernen. hier ist
die tidentabelle und dort steht das um 13.10 uhr hochwasser ist in terschelling,
wir haben fast vollmond und dann ist nur mittags und mitternachts hochwasser,
nachts wollen wir da segeln? lieber nicht am besten wir sind schnell und
schaffen es bis norderney im hellen, es sind doch nur etwa 90 meilen,


 also ich habe diese karte jetzt seit monaten an der wand hängen und schaue immer vor dem 
einschlafen drauf und denke man muss in der nordsee durchsegeln, aussenrum bis 
cuxhafen oder wenigstens bis helgoland, die crew ist da aber ganz anderer 
meinung und auch alle cat-segler die ich fragte meinten im watt ist es doch viel 
besser, nimm dir eine woche zeit und du bist in der wesermündung. ja also ich 
hab da so meine bedenken denn nemo ist verdammt schnell und hat steckschwerter, 
die angst mit mehr als acht knoten aufzulaufen ist gross und langsamer zu segeln 
ist nich richtig möglich, man bräuchte eine bremse, hat man aber nicht. 
ausserdem wollen wir in zwei wochen in karlskrona sein und das ist weit weg, wir 
ziehen die schwerter hoch bis sie genau so tief reichen wie die ruder dann haben 
wir nur 60 cm tiefgang und dann los diesen weg, dann diese abkürzung und schon 
sind wir vorbei an terschelling und mogeln uns durchs seegatt, das ist der weg 
zwischen zwei inseln, in die nordsee.
FOCKBESCHLAG

 wind genau von westen kracht 5. vor dem
wind ist man nicht so schnell luvt man aus versehen an dann gehts ab ruckzuck
ist der kurs dann aber nord und dort wollen wir nicht hin, dazwischen gibt es
irgendeine gute richtung der gps zeigt sie nicht an aber mit hilfe einer
rechenfunktion VMG kann man den besten winkel ausprobieren, kreuzen vor dem
wind, der wind wird schwächer und wir reffen aus irgendwann wird er wieder
stärker und es geht ganz gut, ammeland zieht vorüber wir kommen ins fahrwasser
und müssen eine halse fahren später würden wir stranden auf schiermonnikoog und
halsen erneut so gehts bis wir eine suppe kochen und auch müder werden die
wellen sind schon fast einen meter hoch, zwei sitzen in der kombüse und wärmen
sich auf haben die jacken abgelegt einer steuert und kann die pinne nicht loslassen


 irgendwann passiert was nicht sein soll der wind hat zugenommen etwa 
sechs schätz ich das segel ist ganz ausgerefft und mit einer winddrehung oder 
falschen steurung zack eine verdammte patenthalse peng fliegt das grossegel 
rüber auf die andere seite, der mast fällt nicht runter aber ich glaube der 
rumpf ist ganz schön hoch gekommen in die luft geflogen und jetzt gibts erstmal 
das zweite reff komm bitte sofort raus zum steuern, im nachhinein wird mir 
schlecht bei der erinnerung aber in dem moment ist man zu beschäftigt und 
irgendwann sieht man dann dass der grossbaum so krumm ist, er bricht kurz später 
ganz durch wird nur von innenlaufenden leinen gehalten, hallo claudia wir haben 
bruch der grossbaum ist entzwei, ist aber nicht schlimm wir segeln weiter halten 
nicht an, ohne das segel zu bergen scheren wir die grosschot direkt ins segel 
und schauen auf die karte also doch borkum, dafür bräuchte man jetzt die
richtige karte aber auch in den übersegler kann man einen kurs zeichnen und mit
gps genau verfolgen, dort steht auch dass das emsfahrwasser bojen hat, es ist
zwar vielleicht leichtsinnig aber ohne detailkarten schaut man auch genauer in
die umgebung, schau das schiff dort vorne biegt dort bei dieser tonne ab wir
haben mit sicherheit weniger tiefgang, hoffe wir können den baum auf borkum
reparieren, karlskrona rutscht in weite ferne,
SCHOT
 villeicht kann man auch ganz ohne
baum segeln, der traveler geht ja über die ganze trampolinbreite und das segel
sollte auch ohne baum recht gut einzustellen sein warscheinlich ist die wölbung
nicht so gut zu regulieren und damit lässt sich etwas schlechter kreuzen aber es
würde auch gehen. na morgen bleiben wir auf borkum und schaun mal dann werden
wir ja sehen, es muss auch jemand den riss im trampolin nähen ausserdem ist
starker wind angesagt er wird so stark das die grossen windräder abgestellt
werden und dadurch sogar etwas ruhe im hafen einkehrt, wir gehen erstmal kräftig
essen und trinken. im baumarkt finden wir zwei zaunlatten die fast perfekt in
den baum passen und wir lassen den baumniederholer mit seiner sechsfachtaille
weg und verlegen den achterholer aussen am baum lang, ob wohl billigste fichte
als rundholz gleich fest ist wie ein dünnwandiges alu-rohr? ich werde es mal
ausrechnen aber erstmal vertraue ich der erfahrung das bei alten
schiffen holzspieren etwa den gleichen durchmesser haben wie heutige rohre und
die nächsten 800 meilen hat es auch perfekt gehalten lieber hafenmeister es sind
doch reperaturen auf borkum möglich, die betreiber der inselbahn sollen sogar
alu schweissen können
SEGEL
 wir laufen noch durch alte militärgelände und treffen im
anderen hafenbecken auf fam scargo die auch auf dem weg nach karlskrona sind
pieter möchte im wattenmeer bleiben und die routenplanung geht wieder von vorne
los, mit auflaufendem wasser kommt man ab ca 2h vor hochwasser also etwa
ab elf uhr südlich von borkum lang und wird es dann durchs watt bis norderney
schaffen, die wettervorhersage kündigt aber das nächste starke tiefdruckgebiet
für übermorgen an und ich fürchte man wird dann tagelang nicht weiterkommen.
ausserdem haben wir doch keine karten...die gibts beim hafen, ok. vor uns liegt
noch ein anderer cat und der skipper meint wir müssten viel weiter kommen wenn
wir früher los segeln und erstmal aussen um borkum herumsegeln und dann mit dem
auflaufenden wasser vor juist wieder ins watt, dann müssten wir mit der
flutwelle bis ca. spikeroog kommen auch leiht er uns freundlicherweise seine
karten da er weiter nach westen unterwegs ist...sehr schön jetzt hab ich also
eine lange nacht vor mir mich zu entscheiden und morgens sage ich wir segeln
aussenrum und wenn es zu schlimm ist mit restwellen oder wind dann geht es nach
norderney sonst direkt nach cuxhafen, frisch ist der wind schon und wir motoren
aus dem hafen gegen den wind der motor ist hübsch schwach mit vier ps kommt er
kaum gegen starken wind an, um die fock zu setzen müsste jemand aufs vorschiff, dann
kommtder propeller aus dem wasser und heult auf, aber es geht und dann rauschen wir mit
drittem reff paralell zum lotsenboot an borkums westküste hoch ich glaube sie
geben extra mehr speed damit wir sie nicht überhohlen und haben spass uns
zuzuschauen und bringen uns damit in eine dumme situation denn wir sind knapp in
lee hinter ihnen mit raumen wind und möchten kurz in den wind drehen um aus der
heckwelle zu entkommen die neben dem vorhandenen seegang auch bald einen meter
hoch ist doch würden wir ihnen dabei in die seite rasen in die andere richtung
riskieren wir ne halse und das brauchen wir heute auch nicht nochmal, wieder
fehlt die bremse also kurs halten und duschen, mensch die sollten uns wenigstens
filmen . nemo brettert durch die wellen und aus der erfahrung der letzten tage
weiss ich das unsere durchschnittsgeschwindigkeit 6 knoten betragen wird also
können wir die hundert meilen bis cuxhafen in siebzehn stunden schaffen also bis
23 uhr.vieleicht auch bis 22 uhr. etliche andere schiffe bleiben in borkum
zurück bei dieser wettervorhersage weil sie mit etwas geringerer geschwindigkeit
eben zu lange brauchen oder kinder an bord haben und sie bleiben dann wohl noch
tagelang dort liegen....nun der angesagte wind ist nicht so stark und bei der
richtung aus süd-west ist eben ausserhalb des watts heute ruhigerer seegang als
im watt. wie gestern kommen wir gut voran, teilweise ist sogar nur kracht 2 und
irgendwann sind wir an wangerooge vorbei und können zwische vielen schiffen
RUHE NACH DEM STURM
hindurch das jadefahrwasser queren, was macht diese dunkle wolke dort sie kommt
auf uns zu wir sind nicht so schnell wie das wetter und sie erwischt uns mit
starkem regen haut sie alle wellen kurz und klein das wasser springt bei jedem
einschlag hoch zurück das grosssegel nehmen wir ganz runter und hocken
ängstlich herum es ist gar nicht windig aber verdammt nass und es ist eine
gewitterwolke und blitze schlagen in alle richtungen ein und und was jetzt in
dieser dunkelheit am nachmittag nötig wäre lässt sich nicht einschalten die
navigationsbeleuchtung bzw das ganze elektrisch system ist ausgefallen den gps
schalte ich auch aus was passiert eigendlich wenn uns ein blitz trifft??????
sehr schick kein licht und die elbe liegt vor uns, es ist ein harter törn aber
erstmal ist sehr schwacher wind nur und jetzt gibt es einen eintrag in die karte
ohlala ich denke das nennt man mitten im fahrwasser fahren da wollen wir nicht
sein , immerhin wir haben die richtige karte gekauft und wissen wo wir sind doch
die zeit verinnt und wir werden in die dunkelheit kommen...tja. nun der wind
dreht langsam auf süd und bei scharhörn fahren wir etwa um sonnenuntergang
vorbei mit immerhin bald zwölf knoten im zweiten reff, hinter neuwerk ist es
richtig dunkel und wir sind ein geisterschiff aber ausserhalb des fahrwassers,
die tonnen sind nachts sogar besser zu sehen als tags und keiner hat probleme
einen geraden kurs zu steuern ohne den kompass zu sehen. nun wir haben eine
taschenlampe und ich hatte eine diodenlampe gebaut die nur 28mA strom braucht


NORD-OSTSEE KANAL
doch zum kartenlesen ausreicht, die dioden sind grün und diese lampe klemme ich an den akku der bohrmaschine und damit leuchten wir ins segel, und rasen durch
die nacht jetzt kommt hier diese boje wo es eng wird ausserhalb des fahrwassers
und gleichzeitig kommen uns drei schiffe auch ausser halb des fahrwassers
entgegen also gehen wir doch ins fahrwasser, wir wissen nicht wie spät wir zu
sehen sind und ausserdem zeigen wir ja grün was ja das steuerbordlicht ist ...
dieser segler wo der wohl hin will und das ist ein fischerboot ok aber der
dritte weisst du was da draufsteht? wasserschutzpolizei! es ist jetzt dunkle
nacht und windig und wir sind schnell, irgend wo hinter uns sehen wir das
patrullienboot wenden und mit dem scheinwerfer herumleuchten, dann passiert
länger nichts und irgendwann kommen sie mit hoher geschwindigkeit heran und
reden mit dem megaphon, wir verstehen nichts und haben ja sowiso keinen funk der aber ohne strom auch nix nutzen würde. nun sie setzen ihr dingi aus und
versuchen uns einzuhohlen was ihnen erst gelingt als wir das segel bergen sie
rufen herüber das wir nach cuxhafen fahren sollen und sie uns solange bekleiten
werden um die schiffahrt zu warnen, was denken die was wir vorhaben hier
segelmanöver auszuführen bei nacht und wind, so leicht ist das gross gar nicht
zu setzen in der mastnut, ausserdem wollen wir doch sowiso nach cuxhafen, na wie teuer wird das denkt das ertappte hirn, 
micro-cat

also segel wieder rauf und weiter, brav
fahren sie jetz unsere geschwindigkeit zwei stunden lang mit, erst 10-12 knoten
später geht es immer höher an den wind und wir laufen nur noch 4 knoten die
letzten zwei meilen fahren wir mit motor und um zwei uhr legen wir an. müde und
äh geschreddert. glaube hunger hatten wir auch. das dingi der polizei wird
wieder ausgesetzt und folgt uns in den hafen sie erzählen uns das sie direkt
nachdem sie uns gesehen hatten gewendet und versuchten uns anzusprechen, dann
schonmal das dingi ausgesetzt und uns nicht fanden, wir waren ihnen buchstäblich
davongesegelt und sie haben immerhin 40 ps am dingi und suchten uns mit ihren
scheinwerfern, well was den los sei mit unserem licht, ja gewitter und ausfall
aller elektrischen systeme, dann zeigen sie mal ihren sportbootführerschein, ich
habe keinen! höhren sie mal so geht das nicht, warum? schauen sie mal weshalb
wir unter motor so langsam waren für 4ps brauchts keinen schein. gut ok. aber
das nächste mal fahren sie nicht mehr im fahrwasser, gut. führ ihren technischen
defekt können sie ja nichts und die schiffahrt zu beschützen ist eben unsere
aufgabe, aber fahren sie nicht wieder ohne licht los! , gute nacht. danke, segeln ist manchmal sehr aufregend.
 
 

NYSTADT  und jetzt einen cafe ? cafe in frankreich